Rückblick: Mitgliederversammlung 2023

Rückblick: 13. Mitgliederversammlung des ZukunftsRegion Westpfalz e.V.

am 21.11.2023 im Congress Center Ramstein

Teilnehmergruppe der MV in Ramstein

Am Dienstag, den 21. November 2023, fand im Congress Center Ramstein unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Mittlerweile zählen wir 422 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen, von denen viele zahlreich unserer Einladung gefolgt sind.

Der seit knapp über einem Jahr amtierende Vereinsvorsitzende Kai Landes begrüßte die rund 160 Anwesenden zur 13. Jahresversammlung und hieß insbesondere die 49 neuen Mitglieder im Verein herzlich willkommen. Dabei ging er auch auf die sehr erfreuliche Mitgliederentwicklung ein, die mit 422 Mitgliedern dieses Jahr einen neuen Höchststand erreichte. Nachdem die vereinsinternen Angelegenheiten besprochen waren, folgte der öffentliche Teil der Veranstaltung, zu dem sich Staatsminister Michael Ebling als Vertreter der Landesregierung angekündigt hatte.

Weitere Unterstützung durch das Innenministerium

In seiner Ansprache lobte Ebling die vielen „wertvollen und klugen“ Ansätze und die zahlreichen erfolgreichen Projekte des Vereins, die den großen Herausforderungen wie z.B. dem Fachkräftemangel begegneten. Er sicherte zu, die jahrelange finanzielle Unterstützung durch das Innenministerium u.a. aus diesem Grund auch über das Jahr 2023 hinaus fortzusetzen.

Staatsminister Michael Ebling
Staatsminister Michael Ebling hält ein Grußwort bei der MV (Foto: Martin Koch)

Die Westpfalz sei laut Ebling wie keine andere Region in Deutschland durch die Präsenz des US-Militärs geprägt. Ein Blick in die Zukunft zeige, dass diese Präsenz angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage noch zunehmen werde. Die Zusammenarbeit des Vereins mit den US-amerikanischen Partnern sei vor diesem Hintergrund besonders wertvoll. Die Westpfalz sei darüber hinaus mit Blick auf die wichtigen Zukunftsthemen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz hervorragend aufgestellt. Die verstärkte Kooperation der ZukunftsRegion Westpfalz mit der Science & Innovation Alliance Kaiserslautern, die aktuell mit Unterstützung des Innenministeriums das Projekt „42“ auf den Weg bringt, sei angesichts dessen ein richtiger Schritt.

Aktuelles aus dem Verein

Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Kai Landes begrüßte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel als neuestes Mitglied im Vereinsvorstand, nachdem der langjährige stellvertretende Vorsitzende Dr. Klaus Weichel in diesem Jahr aus seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern ausgeschieden ist.

Auch einen neuen Westpfalz-Botschafter dürfen wir verkünden: Konrad Wolf, ehemaliger rheinland-pfälzischer Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und Vorstandsmitglied der ZRW von 2012 bis 2016, wird künftig für den Verein und die Region als Westpfalzbotschafter aktiv sein.

Zusammen mit Dr. Hans-Günther Clev, Geschäftsführer des Vereins, gab Landes einen Überblick über die laufenden Projekte sowie künftig geplanten Aktivitäten des Vereins, z.B. im Bereich Wasserstofftechnologie, Vernetzung und Nachwuchsförderung.

Zukunftspreis geht nach Kusel

Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete die Verleihung des Westpfalz Awards 2023 in der Kategorie Zukunftspreis. Der Westpfälzer Zukunftspreis zeichnet einmal im Jahr eine Persönlichkeit aus, die in den zurückliegenden Jahren mit einem besonders innovativen und zukunftsweisenden Projekt zur Zukunftsfähigkeit der Region beigetragen hat. Mit dem Preis sollen Aktivitäten herausgehoben und gewürdigt werden, die einen nachhaltig positiven Einfluss auf die Innovationskraft und Konkurrenzfähigkeit der regionalen Wirtschaft, die Sicherung der Fachkräfteversorgung, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das regionale Selbstvertrauen und/oder das Image der Region Westpfalz haben, z.B. durch die Initiierung und Organisation von sozialen, kulturellen, städtebaulichen oder umweltbezogenen Projekten.

Gewinner des diesjährigen Westpfalz Awards in der Kategorie Zukunftspreis ist das Kuseler „Kulturzentrum Kinett 6K“. Mit der Eröffnung des Kulturzentrums und der Wiederbelebung eines stillgelegten Kinos soll das kulturelle Angebot im Raum Kusel erweitert, Talente gefördert und weniger bekannten Künstlern eine Bühne geboten werden. Wolfram Butz und Andreas Becker wurden im Jahr 2021 in das Tandemprogramm von KreativLandTransfer aufgenommen, in dem die beiden Kulturliebhaber ihr Konzept „Leben in 6K“ vorstellen konnten. Die 6 K stehen für Kaffee, Klub, Konzerte, Kino, Klampfen und Kunst.

Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro kommt der Kontaktstelle Holler e.V., ebenfalls aus Kusel, zugute. Hier werden Nachhilfeunterricht und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche angeboten.

Gewinner des Zukunftspreises 2023: Wolfram Butz und Andreas Becker  vom Kulturzentrum Kinett 6K
Gewinner des Zukunftspreises 2023: Andreas Becker und Wolfram Butz (2. und 3. v. l.) zusammen mit den Empfängern des Preisgeldes (Kontaktstelle Holler e.V., 2. und 3. v. r.) (Foto: Martin Koch)

Eindrücke unserer Mitgliederversammlung finden Sie in unserer Online-Bildergalerie.
Wir freuen uns, auch Sie im nächsten Jahr an unserer Veranstaltung willkommen zu heißen!