Wir über uns

Wir über uns

Wir sind Menschen, Unternehmerinnen oder Unternehmer, Verantwortliche in Organisationen oder gewählte Vertreterinnen und Vertreter, die  gemeinsam die Zukunft unserer Region mitgestalten wollen. Wir möchten die Entwicklung der Westpfalz positiv unterstützen.

Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz wurde im Jahr 2012 gegründet, um die in der Region vorhandenen Kräfte zu bündeln und gemeinsame Projekte umzusetzen.
Oberstes Ziel: Die Zukunftsfähigkeit der Region Westpfalz stärken!

Über 270 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zeugen von einer breiten Unterstützung in der Region. Durch die stetig wachsende Mitgliederzahl, unsere gut vernetzten Unterstützer und unsere vielfältigen Aktivitäten haben wir uns überregionale Anerkennung erarbeitet. Das Land Rheinland-Pfalz und externe Partner, wie die Metropolregion Rhein-Neckar, unterstützen uns in unserer Arbeit und sind zusammen mit weiteren wichtigen Akteuren im Kuratorium vertreten, das den Verein berät und begleitet.

 

Bundesweit vernetzt

Seit November 2016 sind wir Mitglied bei „Unternehmen für die Region“. Der bundesweit aktive, gemeinnützige Verein unterstützt Unternehmen bei ihrem gesellschaftlichen Engagement und ihrem Einsatz für ihre Region. Von der Mitgliedschaft versprechen wir uns einen bereichernden Austausch mit den knapp 20 „Verantwortungspartnerschaften“ in Deutschland, in denen sich Unternehmen für ihre Region stark machen.

www.unternehmen-fuer-die-region.de

Eine Region mit Zukunft

  • »Die Westpfalz hat einen besonderen Charme. Ich mag die Region und ihre Menschen.
    Hier fühle ich mich wohl. Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Mitgliedern,die Zukunft dieser Region mitgestalten zu dürfen.«

    Dr. Ludger Müller
    Vorstandsvorsitzender
    Verein ZukunftsRegion Westpfalz

  • »Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz ist der richtige Partner für die Kooperation mit den Nachbarregionen. Wir in der Metropolregion Rhein-Neckar unterstützen dies, deshalb packe ich auch persönlich mit an.«

    Albrecht Hornbach
    Vorsitzender Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.)
    Vorstandsvorsitzender Hornbach Holding AG

  • »Ein Vorteil für uns: klasse Infrastruktur und viele Partner. In der Westpfalz sind wir hervorragend vernetzt. Durch die vielen Forschungsinstitute und Hochschulen gelingt der Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie.«

    Dr. Gerhard F. Braun
    Vizepräsident der
    Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA)
    und Präsident der Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU)

  • »Gemeinsam stark! Wir wollen Region, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und ihre Menschen miteinander vernetzen.
    Ich engagiere mich dafür, dass die Westpfalz auch eine gute Zukunft hat!«

    Dr. Hans-Günther Clev
    Geschäftsführer
    Verein ZukunftsRegion Westpfalz

Eine Region mit Zukunft

»Die Westpfalz hat einen besonderen Charme. Ich mag die Region und ihre Menschen.
Hier fühle ich mich wohl. Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Mitgliedern,die Zukunft dieser Region mitgestalten zu dürfen.«

Dr. Ludger Müller
Vorstandsvorsitzender
Verein ZukunftsRegion Westpfalz

»Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz ist der richtige Partner für die Kooperation mit den Nachbarregionen. Wir in der Metropolregion Rhein-Neckar unterstützen dies, deshalb packe ich auch persönlich mit an.«

Albrecht Hornbach
Vorsitzender Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.)
Vorstandsvorsitzender Hornbach Holding AG

»Ein Vorteil für uns: klasse Infrastruktur und viele Partner. In der Westpfalz sind wir hervorragend vernetzt. Durch die vielen Forschungsinstitute und Hochschulen gelingt der Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie.«

Dr. Gerhard F. Braun
Vizepräsident der
Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA)
und Präsident der Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU)

»Gemeinsam stark! Wir wollen Region, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und ihre Menschen miteinander vernetzen.
Ich engagiere mich dafür, dass die Westpfalz auch eine gute Zukunft hat!«

Dr. Hans-Günther Clev
Geschäftsführer
Verein ZukunftsRegion Westpfalz