Eine Region und ihre Menschen

Eine Region und ihre Menschen

Betzefans, © Benny Hörle

"Offenheit, Internationalität, Kreativität und Fortschritt liegen in unserer Natur". Dieser Leitspruch soll verdeutlichen, was das Wesen der Westpfälzer Bürger ausmacht. Geprägt von der Liebe zur Natur, aber immer offen für Neues.

Offenheit
Eine große Herzlichkeit und die Lust auf Geselligkeit sind unsere Markenzeichen. Hier werden Fremde schnell zu Freunden. Wer hierhin kommt, fühlt sich schnell wohl. Doch Vorsicht: Wir sagen offen unsere Meinung - auch wenn uns etwas nicht passt.
 
Internationalität
Ob In- oder Ausländer, die Offenheit der Menschen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor für Neuankömmlinge. Durch den steten Zu- und Fortzug sind die Westpfälzer, ob weit gereist oder nicht, selbst immer internationaler geworden. Heute ist die größte englischsprachige Gemeinschaft Deutschlands hier zu Hause. Doch nicht nur zahlreiche US-Amerikaner, sondern Menschen aus rund 140 Nationen sorgen für Vielfalt und bereichern das Zusammenleben.
 
Kreativität
Not macht erfinderisch! Aber auch die Offenheit für ungewöhnliche Ideen, die Begegnung mit anderen Kulturen und vielseitige Interessen. Uns Westpfälzer verbindet die Überzeugung, dass der Mensch viele Talente hat. Talente, die man ausleben und fördern sollte, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Eine Kreativität, die der Schlüssel für unsere Innovationsfähigkeit ist.
 
Fortschritt
Wohlstand entstand hier nicht durch Naturschätze, sondern durch harte Arbeit und Ideen. Zerstörung und wirtschaftliche Umbrüche zwangen immer wieder zu einem Neubeginn. Ein Ausruhen auf dem Erreichten ist uns fremd, da wir gelernt haben, dass nichts von Dauer ist. Ehrliche Arbeit, Mut und gute Ideen bringen uns weiter. Das gilt bis heute.