Rückblick auf eine gelungene Jubiläumsfeier

10 Jahre ZRW: Rückblick auf eine gelungene Jubiläumsfeier

Exakt 3753 Tage nach der Vereinsgründung am 11. April 2012 konnten wir am Donnerstag, den 21. Juli 2022 endlich unser zehnjähriges Jubiläum feiern. Über 200 Gäste aus dem Kreis der Vereinsmitglieder, Förderer und Projektpartner waren der Einladung in die Aula der Hochschule Kaiserslautern gefolgt und wurden nach einem musikalischen Auftakt des Duos Gitarrenhelden vom Vereinsvorsitzenden Dr. Jürgen Adam begrüßt. Durch den Abend führte Moderatorin Martina Blandfort.

Martina Blandfort moderierte das Programm der Jubiläumsfeier (Foto: Martin Koch).

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Adam begrüßte die Gäste und bedankte sich für zehn Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit (Foto: Martin Koch).

Das kurzweilige Bühnenprogramm startete mit einer Festrede von Ruth Marx, Abteilungsleiterin Kommunalentwicklung und Kulturelles Erbe im rheinland-pfälzischen Innenministerium. Sie vertrat den kurzfristig verhinderten Innenminister Roger Lewentz und betonte in ihrer Rede die Vorreiterrolle der ZRW als beeindruckende Regionalinitiative, die das Ministerium über die vergangenen Jahre mit gut 900.000 Euro maßgeblich unterstützt hat.

Festrede von Ruth Marx aus dem Ministerium des Innern und für Sport (Foto: Martin Koch).

Nach der Festrede feierte der Jubiläumsfilm „10 Jahre ZRW“ Premiere und zeigte die Highlights der vergangenen Dekade. Anschließend wurden drei Personen auf die Bühne gebeten, die bei der Vereinsgründung im April 2012 treibende Kräfte waren und in den Folgejahren für eine Etablierung der Institution sorgten: Die Gründungsmitglieder Martin Putsch und Dr. Ludger Müller (ehemals Vorstandsvorsitzender) sowie der ZRW-Geschäftsführer Dr. Hans-Günther Clev sprachen rückblickend über den Anlass der Vereinsgründung und stießen gemeinsam auf das Jubiläum an.

Dr. Hans Günther Clev, Dr. Ludger Müller und Martin Putsch heben ihr Glas zur Feier des Jubiläums (Foto: Martin Koch).

Im Anschluss an eine kurze Pause präsentierte Dr. Gerhard F. Braun, Vorsitzender des Kuratoriums, die Ergebnisse aus dem Strategieworkshop 2030, der im vergangenen Jahr stattfand und als Richtschnur für die Vereinsaktivitäten der kommenden zehn Jahre dienen soll. Aus einer großen Bandbreite an Herausforderungen und Projektideen wurden als drei zentrale Schwerpunkte die Themen Lebensqualität, Fachkräfte und Innovation identifiziert.

Die strategischen Ansätze für die kommenden zehn Jahre präsentierte der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Gerhard F. Braun (Foto: Martin Koch).

Diesen Blick in die Zukunft ergänzte der Vorstandsvorsitzende Dr. Adam in seinem Schlusswort, bevor man sich auf die idyllische Holzterrasse der Aula begab. Bei kulinarischen Genüssen von Vereinsmitglied Peter Scharff ließ man den Sommerabend in lockerer Atmosphäre gemeinsam ausklingen.

Sommerliches Get-together auf der Holzterasse (Foto: Martin Koch).

Weitere Impressionen des Abends finden Sie in unserer Bildergalerie sowie im Event-Video: