Internationale Schule Westpfalz

Eröffnungsfeier des Standorts in Landstuhl am 2. Februar 2023

Feierlich wurde am 02. Februar 2023 der neue Standort der International School Westpfalz (ISW) in Landstuhl offiziell eröffnet – mit gemeinschaftlichem Durchschneiden des Bandes im Beisein aller Beteiligten, die zur Eröffnung des Standorts in Landstuhl, und der ISW generell, beigetragen haben. Eine Schule, die nicht nur für die Kinder eine moderne, internationale und lernfördernde Umgebung bietet, sondern einen wichtigen Standortfaktor in der Westpfalz darstellt.

Nachdem die Gäste herzlich in der beeindruckenden Kapelle begrüßt wurden, gab es ein paar Grußworte der Verantwortlichen des Projekts der ISW in Landstuhl. Herr Dr. Clev, Geschäftsführer der ZukunftsRegion Westpfalz, welche das Vorhaben seit Anbeginn und bis heute unterstützt hat, Dr. Klaus Weichel in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der ZRW und Reto Ammann, Gesamtleiter der SBW Haus des Lernens AG waren sich besonders in einem Punkt einig: die ISW hat großes Potenzial, ein entscheidender, harter Standortfaktor für Familien und Fachkräfte aus dem Ausland, aber auch für international tätige Unternehmen zu werden.

Im Anschluss der Eröffnung wurde zur Besichtigung der Schule eingeladen. Das Gebäude, das 1852 gebaut wurde und damals als Nonnenkloster der Bischof-von-Weis-Stiftung diente, wurde gründlichst renoviert und so umgestaltet, dass es den Kindern eine einzigartige Umgebung zum Lernen bietet. Die Geschäftsführer der IS Westpfalz, Charlotte Ducker und Stuart Rich, deren Herzblut und Leidenschaft für das Projekt man deutlich spürt, übernahmen die Führung und gaben Einblick in das Konzept und die Lerninhalte der Schule. 

Mittlerweile sind es rund 200 Schüler*innen aus verschiedenen Ländern, wie z.B. USA, Italien, Portugal und Korea, die die International School besuchen und von 42 Lehrer*innen betreut werden. Die Eltern der Kinder, die die Schule besuchen, sind oftmals Angestellte der Nato, aber auch in anderen großen Firmen oder Forschungseinrichtungen, wie z.B. der RPTU in Kaiserslautern. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Bis zur 10. Klasse ist Deutsch ein Pflichtfach, danach können die Schüler den Deutschunterricht aber freiwillig weiterführen. Auf über 5.000 m² haben die Schüler*innen außerdem genügend Raum und die nötige Ausstattung, um alleine oder in Gruppen zu lernen und werden dazu angeregt, sich selbstständig um ihre Aufgaben zu kümmern.

2017 wurde die ISW zunächst mit einer begrenzten Zahl an Klassenstufen als vorübergehende Option in Ramstein-Miesenbach eröffnet. Durch die steigende Nachfrage wurde schnell klar, dass der Standort in Ramstein nicht mehr lange ausreicht, woraufhin im Jahr 2020 der Campus in Landstuhl eröffnet wurde. Seit August letzten Jahres sind dort alle Kinder untergebracht. Nicht nur hat sich die Anzahl der Schüler*innen deutlich gesteigert (von 38 auf 200), es wird mittlerweile auch das volle Programm von der Vorschule bis zur 12. Klasse angeboten.