Digitaler Bierdeckel für die Westpfalz

Digitaler Bierdeckel für die Westpfalz

Seit Juni 2017 hat die ZukunftsRegion Westpfalz ein höchst ungewöhnliches Marketinginstrument im Angebot: Den „Digitalen Bierdeckel“. In einem zweijährigen Projekt wurde ein regionsspezifischer Bierdeckel entwickelt, der mit Hilfe einer eigens dafür programmierten App mediale Inhalte transportiert.

Ziel des Projektes war es, auf innovative Weise das Standortimage der Westpfalz zu stärken und unseren Gästen die Sehenswürdigkeiten der Westpfalz mit Hilfe neuster Technologie näherzubringen. Der „Digitale Bierdeckel“ symbolisiert auf besondere Weise die Verknüpfung landschaftlicher Highlights, Pfälzer Lebensfreude und führender Technologiekompetenz.

Scannt man die Landkarte auf der Vorderseite mit der Handykamera, werden 3D-Objekte sichtbar, die den Weg zu eindrucksvollen Videos herausragender westpfälzischer Orte leiten. Vorteil der App-Lösung: Sie ermöglicht es, in Zukunft immer wieder neue Objekte einzubauen. Die Bischoff-Brauerei verteilte die Bierdeckel als Projektpartner an ausgewählte Gastronomiebetriebe. Dort wurden die kleinen Marketingbotschafter reihenweise von begeisterten Gästen „entwendet“ – ganz genau so, wie es geplant war.
Ende 2018 wurde der Digitale Bierdeckel vom Bezirksverband Pfalz mit dem mit 10.000 Euro dotierten Medienpreis ausgezeichnet – große Anerkennung für eine außergewöhnliche Idee.

Jetzt die App hier runterladen!

Projektpartner: Bischoff Brauerei (Vertrieb), ZReality (App), Pietruska-Verlag (Karte)

Projektzeitraum: 05/2015-07/2017