Virtuelle Burgen-Rekonstruktion

Virtuelle 3D-Visualisierung der Burg Hohenecken

Der Tourismus ist nicht nur als Wirtschaftsfaktor eine wichtige Branche in der Region, er ist auch – bei genauerem Hinsehen – ein wichtiger Standortfaktor, da er de facto auch mit Naherholung aus der Region selbst und Kurzbesuchen aus der Nachbarschaft subsummiert wird. Das, was Touristen schätzen, trägt zur Lebensqualität der Bewohner selbst wesentlich bei.

Die Corona-Krise hat unser Bewusstsein geschärft und zu vermehrten Ausflügen und Wanderungen ins Grüne geführt. Leider sind Betriebe, wie Gastronomie, Hotellerie oder Museen etc. von der Krise mit am härtesten getroffen. Da wir im Moment daran nichts ändern können, rüsten wir uns, um in der Zeit nach der Krise gewappnet zu sein, um auf verschiedenste Weise der Branche zu helfen und unsere Region beim Neustart gut zu positionieren. Dazu zählt auch der Ansatz „3D-Burgvisualisierung“ (Pilotansatz mit KC Filmeffects, dem Burgenverein in Hohenecken und der Unteren Denkmalbehörde), um den Gästen zu helfen sich vorzustellen, wie die Burg einmal ausgesehen haben könnte.

Im Rahmen des Tags des Offenen Denkmals am 12. September 2021 wurde im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Förderverein Burg Hohenecken die virtuelle Rekonstruktion der Burg Hohenecken präsentiert – und zwar direkt vor Ort auf der stolzen Stauferburg. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit zur Zeitreise ins Spätmittelalter.

Führung mit "Burgherrin" Martina Blandfort.

Mittelalterlich-festliche Atmosphäre auf der Burg Hohenecken.

ZRW-Geschäftsführer Dr. Hans-Günther Clev bei der Präsentation des Videos.