Musikregion Westpfalz

Musikregion Westpfalz

© ZunkunftsRegion Westpfalz e.V.

Die Westpfalz verfügt über eine vielfältige Musikszene und eine lange musikalische Tradition. Viele Künstler und Bands leiden allerdings unter einem mangelnden Bekanntheitsgrad und unzureichenden Auftritts- und Probemöglichkeiten. An diesen Punkten setzt das Projekt Musikregion Westpfalz mit verschiedenen Teilprojekten an. Generell sollen die Vernetzung innerhalb der Region und die gemeinsame Präsentation nach außen verbessert werden. Ein wichtiger Ansatzpunkt hierfür ist das Netzwerk „Westpfalz: KREATIV“, in welchem bereits zahlreiche Musiker und Produzenten aktiv sind. Erstes erfolgreich abgeschlossenes Teilprojekt war die Produktion einer Westpfalz-CD mit Stücken von Newcomern und etablierten Künstlern.

Wichtiges Anliegen der Musikszene ist die Schaffung dringend benötigter Probenräume. Über die Einrichtung von mehreren Probenhäusern in Leerständen innerhalb der Region wurde nachgedacht, aber auch eine Übertragung des Pirmasenser Erfolgsprojektes Jugendkulturwerkstatt (JuKuWe) auf Kaiserslautern. Ebenfalls wurde die Etablierung einer zusätzlichen Konzertlocation diskutiert, wie auch die Durchführung eines Open-Air-Festivals als Plattform für regionale Künstler.

Im Sinne der Nachwuchsförderung verschafften wir regionalen Nachwuchsbands publikumswirksame Auftritte bei Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Kultur, dem Altstadtfest und dem Rheinland-Pfalz-Tag.

Parallel versuchen wir, der Region durch die Auftritte internationaler Künstler auch überregionale Anziehungskraft zu verleihen. In den vergangenen Jahren konnten beispielsweise Mafalda Arnauth (Portugal) und Roberta Sá (Brasilien) Fans aus ihrer jeweiligen nationalen Community nach Kaiserslautern locken.

Weitere von uns unterstützte musikalische Projekte: Die Sommernachtsoper in Kaiserslautern (2015/2016), sowie die von Frau Dr. Lydia Thorn-Wickert organisierten Kulturveranstaltungen im Donnersbergkreis: die Klavierreihe "Junge Stars der Klassik" in Kirchheimbolanden (2016-2018) und die "Meisterkurse Improvisation Tonkunst" in Rockenhausen (2017/2018).

Projektlaufzeit: seit 04/2013

Projektpartner: RPR1. | Stadt Pirmasens (Wirtschaftsförderung) | Stadt Kaiserslautern (Kulturreferat)